Deutschland
steckt bereits jetzt in der Demografie-Falle. Konkrete Altersgruppen-Zahlen
zeigen: In der privaten Altersvorsorge muss dringend Gas gegeben werden.
BERLIN – Die
Demografiekrise ist kein Problem, das uns in 20 oder 30 Jahren heimsuchen wird,
sondern schon jetzt aktuell. Im Vergleich der Jahre 2009 mit 2000 zeigt sich
bereits heute: Deutschlands Bevölkerung schrumpft. Zudem gehen die Anteile der
Jungen zurück, während die Rentner immer mehr werden. In der Altersgruppe 0 bis
18 Jahre ist die Bevölkerung um 13 Prozent oder zwei Millionen Menschen
zurückgegangen. Map-Fax, der wöchentliche Kurznachrichtendienst für Risiko und
Vorsorge (Nr. 48/2011) aus dem Hause des Marktbeobachters Map-Report, hat die
Veränderungen von der Geburt bis zum 90. Lebensjahr für jedes einzelne Jahr
dokumentiert – siehe Auszug in der Tabelle.
Dabei zeigt
sich auch in der erwerbsfähigen Bevölkerung, also im Alter von 18 bis 65
Jahren, ein Rückgang um 3,1 Prozent oder 1,6 Millionen Menschen in nur
zehn Jahren. Dies wirkt sich bislang kaum negativ aus, weil viele
„Versorger-Ehen“ geführt werden. Von 51,4 Millionen Erwerbsfähigen sind nur
41,5 Millionen tatsächlich erwerbstätig, davon 28,5 Millionen in
Vollzeit.
Heftiger sind
da schon die Seniorenzahlen: Sie wuchsen in nur zehn Jahren um 23,4 Prozent
oder 3,2 Millionen Menschen. Damit wird deutlich: In der privaten
Altersvorsorge muss dringend Gas gegeben werden. „Denn die gesetzliche
Rentenkasse wird durch die Vergreisung tendenziell immer schlechter
aufgefüllt“, sagt Manfred Poweleit, Herausgeber des Map-Report. Folge: Die
staatliche Rente sinkt mit jeder folgenden Generation.
Das größte
Risiko für den Bürger bestehe darin, nicht rechtzeitig mit der eigenen Vorsorge
begonnen zu haben und im Umfang dann nur unzureichend vorzusorgen. Darin liegen
auch die Haftungsrisiken für Vorsorgeberater, die sich jedoch zunehmend dem
Problem ausgesetzt sehen, dass das verfügbare Einkommen hinreichende Vorsorge
nicht in angemessener Höhe zulässt.
Wie sich
die Bevölkerung nach Altersgruppen verändert hat
Alter
|
Ende 2009
|
Ende 2000
|
Veränderung (%)
|
0 - 1
|
665.200
|
766.500
|
- 13,2
|
10 - 11
|
774.400
|
955.400
|
- 18,9
|
30 - 31
|
969.400
|
1.203.600
|
- 19,5
|
40 - 41
|
1.285.200
|
1.367.300
|
- 6,0
|
60 - 61
|
1.028.300
|
1.247.700
|
- 17,6
|
70 - 71
|
1.085.800
|
782.700
|
+ 38,7
|
0 - 18
|
13.481.700
|
15.490.100
|
- 13,0
|
18 - 65
|
51.418.800
|
53.065.500
|
- 3,1
|
65 +
|
16.901.700
|
13.693.800
|
+ 23,4
|
Insgesamt
|
81.802.300
|
82.259.500
|
- 0,6
|
Quelle:
Map-Fax 48/2011
portfolio
international update 07.12.2011/dpo/rko
Wenn man die Verbraucherschützer und die Politiker reden hört, dann ist das ja alles nicht wahr. Die Rente ist sicher.
AntwortenLöschenDer Hammer diesbezüglich kam diese Woche von der "roten Volkspartei". Diese hat in ihrem Parteiprogramm unter anderem beschlossen, dass das Niveau der gesetzlichen Rente nach ihrem Willen weiter reduziert werden soll.
Von daher wird eine zusätzliche private Absicherung auch vor dem Hintergrund der demographischen Entwicklung immer wichtiger.
...erschreckende Zahlen! Das private Vorsorge immer wichtiger wird, ist doch heute allgemein bekannt. Ich kenn kaum jemanden, der keine Vorsorge trifft, aber wer hat die finanziellen Möglichkeiten in ausreichendem Umfang für später zu sparen? Mit einer Lebensversicherung, die 3% Zinsen bringt, ist da jedenfalls kaum zu schaffen.
AntwortenLöschenHallo zusammen,
AntwortenLöschenbei all diesen erschreckenden Zahlen sollte nicht unbeachtet bleiben, dass wir in Deutschland einen "tollen" Generationenvertrag haben. Dh die Jungen zahlen für die Alten. Dieser "nette" Vertrag sorgt dafür, dass die heutigen "Jungen" für die Alten zahlen müssen.
Schade ist nur, dass dieser Vertrag in der Zukunft nicht mehr aufgeht. Als jetzt "Junger" darf man heute für andere zahlen, muss gleichzeitig für sich selbst zahlen und weiß, dass niemand anderes für einen zahlt. Danke Generationenvertrag.
Grüsse
Alex.
Hallo Alex,
AntwortenLöschenvollkommen richtig was du sagst. Wie die Studie zeigt, überaltert zusehends die Bevölkerung in Deutschland. Das derzeitige staatliche Rentensystem wird, wenn es nicht verändert wird, kollabieren.
Bisher haben die verantwortlichen Politiker nur das Mittel der Rentenkürzung angewand. Rister-Verträge wurden zwar eingeführt, aber im Gegenzug das Rentenniveau reduziert und das Renteneintrittalter erhöht.
Ein Wechsel auf ein, teilweise kapitalgedecktes System wäre sinnvoll und wichtig.
Was derzeit mit den jungen Menschen, die in die Rentenversicherung einzahlen, ist Betrug.
Von daher kann ich nur jedem raten, sich privat zusätzlich kapitalgedeckt abzusichern. Ich habe das bei der Atlanticlux Lebensversicherung mit einer Fondsgebundenen Lebensversicherung gemacht.
Grüße
Joy
Ich glaube, das ist alles Panikmache. Jeder redet von Absicherung fürs Alter und so.
AntwortenLöschenIch gebe heute lieber mein Geld aus. Was später ist, sehen wir dann.
Hallo Überflieger,
AntwortenLöschenna wenn Du da mal nicht irrst und im Alter Bruchlandung hinlegst! Bereits heute gilt fast jeder zweite Rentner als arm.
Von daher solltest Du doch mal an die Altersversorgung denken.
Hallo Leute,
AntwortenLöschendie letzte Meldung in der Presse, dass fast jeder zweite Rentner vorzeitig in den Ruhestand geht und dabei auf gut 140 Euro Rente monatlich verzichtet passt doch gut zu diesem Blog-Thema.
Die Sozialverbände warenen bereits vor einer drohenden Altersarmut.
Hallo Carsten,
AntwortenLöschendass die Sozialverbände warenen ist auch begründet. Immer mehr Rentner gehen vorzeitig in Rente, leben länger und die Aktiven, die in die Rentenversicherung einzahlen werden immer weniger. Das Rentensystem, so wie wir es kennen wird zwangsläufig kolabieren. Das ist Betrug an den jungen Beitragszahlern.
Von daher ist eine private Vorsorge, z.B mit einer privaten Rentenversicherung der Atlanticlux dringend zu empfehlen.
Gruß
Rene
Hallo Rene,
AntwortenLöschenich kann Dir nur zustimmen. Das deutsche Rentensystem wird für die jüngere Generation nichts mehr bringen. Das wird noch nicht einmal Sozialhilfeniveau mehr haben. Wenn ich könnte, würde ich dort nicht mehr einzahlen.
Lieber diese Beiträge in einen Privatvertrag machen. Ich würde mich für die Altlanticlux entscheiden, da man dort ein Aktieninvestment mit Sicherheit kombiniert hat. Besser geht es heutzutage nicht.
Grüsse
Marvin
Abschaffen, die gesetzliche Rente.
AntwortenLöschenGruß
Enttäuscht
Schafft doch die Rentner ab?
AntwortenLöschenEin
Zyniker
honi soit qui mal y pense
Hallo Zyniker,
AntwortenLöschenna Du bist mal ein Schelm! Aber ich glaube es reicht, wenn man das Rentensystem vernünftig an die Entwicklungen in Deutschland anpasst und auch die Leute bereit sind, sich nicht nur auf die gesetztliche Rente zu verlassen und selbst auch was für Ihre Rente tun.
Gruß
Optimist
Hallo Optimist, schön wäre es, wenn man das Rentensystem an die Entwicklung in Deutschland anpassen würde. Da mit solchen Veränderungen immer Politik gemacht wird und keiner sich in ein schlechtes Licht rücken möchten, wird daraus mit großer Sicherheit nicht. Einschnitte kann man gerade noch verkaufen, aber schwerwiegende Änderungen nicht.
AntwortenLöschenDaher meiner Meinung sollte man sich auf das Rentensystem gar nicht verlassen und diese Leistungen nur als Zubrot sehen. Bei einem Privatvertrag weiß man wenigstens was man hat.
Grüsse
Thomas
Wohl wahr, ein gesunder Mix sowohl in der Altersvorsorge, als auch in einer vernünftigen Kapitalanlage hat noch nie geschadet.
AntwortenLöschenHallo Spiderman,
AntwortenLöschendas Problem ist nicht der Mix sondern die Kohle die man braucht, um überhaut einen Altersvorsorgemix hinzukriegen. Wenn ich am Monatsende noch 100 Euro fürs Sparen übrig hab, bin ich froh! Was soll man mit so einer geringen Sparrate noch mixen?
Gruß
Robert
Hallo Robert,
AntwortenLöschenich finde 100 Euro für die Altersvorsorge ist ein guter Betrag. Kommt natürlich darauf an, wie viel Zeit Du noch hast zum Sparen. Bei einer Laufzeit von unter 10 Jahren gebe ich Dir Recht, da müsste etwas mehr kommen. Aber wenn Du noch 20 oder mehr Jahre Zeit hast, ist das schon ein guter Anfang. Später kann man dann ja noch etwas drauf geben.
Und dann solltest Du nicht alles auf eine Karte setzen. Am Besten mal beraten lassen und dann ggf. einen teil in einen Riestervertrag und den Rest in eine Private Vorsorge. Ich habe mich von einem Berater der Atlanticluc beraten lassen. Von einem Bekannten habe ich von dieser Gesellschaft erfahren und das die eine sehr gute Analyse der Situation durchführen. Fand ich klasse.
Grüsse Nadine
Hallo Nadine, danke für deine netten Worte. Aber ich gehe schon stark auf die 40 Jahre zu. Meinst Du nicht, dass dann 100,- EURO im Monat zu wenig sind?
AntwortenLöschenGruß
Robert
Hey Robert,
AntwortenLöschenob 100,00, 50,00 oder 250,00 Euro ist doch egal! Hauptsache man macht mal den Start! Und mit der Dynamik kann man die Sparleistung jährlich anpassen. Wir hier im Osten haben eh weniger Kohle von Arbeit wie im Westen.
Gruß
Chrissi
Dafür sind eure Lebenshaltungskosten aber auch geringer! Schau Dir mal die Mieten in Hamburg, Berlin oder München an. Da geht einer nur für die Miete malochen!
AntwortenLöschenGruß
Henry
Hallo,
AntwortenLöschenlasst uns jetzt keine Ost-West-Debatte anfangen. Wichtig ist doch einfach, dass man das Thema Altersvorsorge so fürh wie möglich angehen sollte. Da kann man ruhig mit einem kleinen Beitrag anfangen und ihn entweder steigern lassen oder spätern noch einmal einen höheren Vertrag draufsatteln. Da bei der Atlanticlux die Gesundheit keine Rolle für den Abschluss spielt, ist ein Neuabschluss problemlos möglich.
Gruß
Mathias
Hallo Mathias,
AntwortenLöschendas hat nichts mit Ost-West-Debatte zu tun sondern damit, dass es sich viele Leute egal ob Wessi oder Ossi einfach nicht leisten können zusätzlich zu ihren monatlichen Ausgaben noch zusätzlich 100 Euro für eine Altersvorsorgung zu zahlen.
Mit der Rentenversicherung von der ATLANTICLUX kann man bereits z.B. mit 25 Euro mtl. einen Vertrag abschließen und individuell mit Hilfe der Dynamik in den Folgejahren anpassen. Auch die Möglicheit eines weitren Abschlusses ohne Gesundheitsüberprüfung bietet die ATLANTICLUX Lebensversichrung an.
Beste Grüße aus dem Rheinland
Petra
Hallo Petra,
AntwortenLöschendie Atlanticlux bietet Lebensversicherungen oder Rentenversicherungen ohne Gesundheitsprüfung an? Da ist bestimmt kein oder nur wenig Versicherungsschutz dahinter, sonst könnten die das doch nicht machen, oder?
Ich bin nicht mehr ganz fit. Deshalb bekomme ich keine Absicherung bei Tod mehr. Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei der ATLANTICLUX das anders sein soll. Wahrscheinlich unterschreibt man eine Klausel, womit man bestätigt vollkommen gesund zu sein.
Grüsse
Maike
Hallo Maike,
AntwortenLöschenich habe mir aufgrund deines Postings meine Vertragsunterlagen nochmals angeschaut. Eine Klausel habe ich nicht gefunden. Ich habe dann auch meinen Berater kontaktiert und der hat mir auch bestätigt, dass die Atlanticlux keine Klausel in den Vertragsbestimmungen hat. Der todesfallschutz ist auch nicht zu verachten. Er beträgt die Hälfte von dem was ich über die komplette Laufzeit einzahle.
Ist vielleicht auch was für Dich?
Grüsse
Petra
Hallo Maike,
AntwortenLöschenhallo Petra,
auch ich habe vor kurzem eine Police bei der Atlanticlux Lebensversicherung abgeschlossen. Der Todesfallschutz ist auch hier nicht an irgendwelche Bedingungen geknüpft und sorgt darüber hinaus lt. dem Infoblatt (Produktinformationsblatt) dafür dass später die mögliche Ablaufleistung steuerlich begünstigt ist.
Bin sehr zufrieden.
Gruß
Renate
Hallo Renate, stimmt die Steuerbegünstigung habe ich ganz vergessen.
AntwortenLöschen@ Maike: Siehst Du wieder ein Punkt, sich mal beraten zu lassen.
Grüsse
Petra
Hallo Petra und Renate,
AntwortenLöschendie Vorteile sind ja schön und gut. Aber bei der Beratung von einem Versicherungsvermittler hat man immer so ein ungutes Gefühl, er will einem nur etwas verkaufen. Ich bin daher skeptisch, ob ich das wirklich machen soll.
Grüsse
Maike
Hallo Maike,
AntwortenLöschenwer nicht wagt, der nicht gewinnt. Und wenn Du nicht sicher bist, schließ halt nichts ab. Wenn Du aber vernünftig was für Deine Altersvorsorge tun willst, musst Du dich beraten lassen und Dir deine Situation analysieren lassen.
Grüße
Sandra
Hallo Maike,
AntwortenLöschenich kann Sandra nur Recht geben. Ich habe auch einen Vertrag bei Atlanticlu gemacht. Das Gesamtpaket kann ich nur weiterempfehlen. Lass´ Dich einfach mal beraten. Unter dem nachfolgenden Link kannst Du Kontakt aufnehmen.
http://www.atlanticlux.de/de/service/Kunden/Produkterwerb.html
Grüsse
Gabriele
Hallo Maike,
AntwortenLöschenSandra hat vollkommen recht. Am schlimmsten wäre es, wenn Du nichts für Deine Altersvorsorge machst. Von daher lass Dich beraten aber nicht überrumpeln. Wenn Du nicht sicher bist, lass es Dir noch mal erklären und vor allem, lass es Dir schriftlich geben!
Grüße
Alexandra
Hallo Maike,
AntwortenLöschenich habe eine komplette Auswertung über meine Altersvorsorge machen lassen. Der Berater von der ATLANTICLUX hat mir anschließend eine umfassende Übersicht über die Lücke meiner Altersrente schriftlich gegeben mit der Empfehlung, wie ich das ändern kann.
Habe mich für einen Riestervertrag und einer privaten Rentenversicherung entschieden. Am besten auf der Web-Seite der Atlanticlux mal ein Angebot anfordern.
Beste Grüße
Markus
Hallo Markus,
Löschenhast Du eine Web-Adresse, bei der ich ein Angebot von der Atlanticlux anfordern kann?
Gruß
Maike
Hallo Maike, unter der Web-Seite: Produkte/Angebot anfordern
AntwortenLöschender Atlanticlux Lebensversicherung S.A. kannst Du Dir ein Angebot bzw. eine umfassenden Altersvorsorgeanalyse anfordern.
Grüße
Markus
Hey Markus,
AntwortenLöschenvielen Dank für die Info. Habe heute unter der Web-Adresse mal ein Angeobt angefordert. Bin gespannt wie es weiter geht.
Maike
Komme heute zum ersten Mal auf diesen Blog und verstehe garnicht so recht,worum es überhaupt geht? Ich hab kapiert, dass man offensichtlich privat vorsorgen muss, aber ist dieser Blog denn dominiert von lauter Beratern der FWU?
AntwortenLöschenHi Anonym,
AntwortenLöschenhauptsächlich sind hier Kunden von der Atlanticlux, die hier posten. Sicherlich wird auch mal der ein oder andere Berater hier ein Kommentar loslassen. Das Gute in diesem Blog ist aber, dass es nicht einfach nur blabla ist, sondern man hier sehr viele gute Infos erhält und ein guter Erfahrungsaustausch stattfindet.
Wenn Du zukünftig hier mitpostest, solltest du aber einen Namen angeben, dann macht es mehr Spass.
Grüsse
Alexandra
Hallo Alexandra,
AntwortenLöschenvielleicht will Anonym nicht erkannt werden?! Wer weis.
Asta la Vista
Gonzales
Hallo Anonym,
AntwortenLöschenwas spricht dagegen, wenn in einem Diskussionsforum für die Altersvorsorge auch Berater auf Fragen der Kunden kompetent antworten und man nicht nur irgendein Lall zu lesen gibt?
Ich denke doch, das ist der Sinn einer solchen Plattform, dass man sich austauscht und Tipps gibt.
Viele Grüße aus dem Ruhrpott
Helga
Wir im Saarland hatten vor ein paar Tagen die Landtagswahl. In einem der Themen wurde immer wieder von der demografischen Rendite gesprochen. Man sollte vieleicht mit den Politikern mal sprechen, ob wir diese auch beim Thema Altersvorsorge anwenden können.
AntwortenLöschen:-)))
Grüsse vom alten Saarländer
Jaja, die gute Altersvorsorge... Wenn das so weitergeht, dann lohnt es sich kaum noch Geld zurückzulegen, es sei denn man zockt, sprich investiert in Aktien etc. Bei meiner Lebensversicherung, die ich Anfang der 90er abgeschlossen hatte, legt der Versicherer ja schon zum Erhalt des Garantiezinses drauf. Überschussbeteiligung passé. Vielleicht sollte man lieber in Urlaub fahren. Die Erinnerungen daran nimmt mir keiner und sind ohnehin unbezahlbar...
AntwortenLöschenGruß
Ein gefrusteter Sparer
Hallo,
AntwortenLöschenverstehe ich nicht, was ihr von Anonym wollt, ob ich mich jetzt Alexandra, Gonzales, Radieschen oder Anonym nenne ist doch völlig egal.
Gruß
Inkognito
Hallo Inkognito,
LöschenSuper Antwort! Und vor allem so informativ. Mal sehen was uns noch für Themen einfallen im Bezug auf die Altersvorsorge.
Harry
Alter Saarländer, ich glaube Du hast da etwas falsch verstanden.
AntwortenLöschenVon der demografischen Rendite spricht man im Bildungswesen. Dort sagt man, dass in den nächsten Jahren die Schülerzahlen zurückgehen und dadurch Einsparungen gemacht werden können.
Bei der Altersvorsorge ist genau das Gegenteil der Fall. Die Rentner werden immer mehr und gib immer weniger Leute die einzahlen. Deshalb verrringert sich je auch die Rente und das Rentenalter wird erhöht.
Dem kann man nur durch eine private Absicherung gegensteuern.
Gruß
Anna
P.S. Anonyme Einträge verringern den Spass am Posten!!!
Hallo Alter Saarländer,
AntwortenLöschenDu hast da etwas falsch verstanden. Die demografische Rendite ergibt sich, da es immer weniger Schüler gibt und dadurch auch weniger "Schulbedarf" vorhanden ist. D.h. man kann an Schulen und Lehrern sparen, wodurch man eine theoretische Rendite hat.
Bei der Rentenversicherung hat man dagegen keine Rendite sondern ein Finanzierungsproblem. Hier haben wir immer weniger Einzahler aber dafür immer mehr Rentner. Deshalb soll man auch privat vorsorgen.
Viele Grüsse
Die junge Saarländerin
Hallo? Wie seid Ihr denn drauf? Also bei meinen Kindern in der Schule sind zu wenige Lehrer und zu viele Schüler. Ständig fällt Unterricht aus, weil Lehrer krank sind.
LöschenSoviel zu Deiner demografischen Rendite
Gruß
Dein Vater
Hallo Vater,
Löschenbei uns ist es das gleiche. Mein Sohn ist in der 3 Klasse der Grundschule und es vergeht keine Woche, in der nicht eine Stunde gemeinsam mit der Nachbarklasse abgeahlten wird, weil ein Lehrer fehlt.
Aber dann Diskussionen vom Zaun brechen, dass die Politik die Ausgaben für Bildung reduzieren möchte.
In ein paar Jahren werden wir uns wundern, weil entsprechend ausgebildete Fachkräfte fehlen.
Gruß
Eine Mutter
Hallo V., Du kommst wohl nicht aus dem schönsten Bundesland.
LöschenTrotzdem verstehe ich dein Argument. Ich habe selbst eine schulpflichtige Tochter, bei der gibt es die gleichen Probleme. Die Politik sieht das jedoch anders. Die interessieren sich nicht dafür, ob Unterricht ausfällt, die Klassen zu groß und zu wenig Lehrer da sind. Die schauen sich nur die blanken Zahlen an und die sind so, wie ich es schon geschrieben habe.
Das alles hat aber nichts mit der Rendite oder Finanzierbarkeit einer Rente zu tun. Daher meine Erklärungen. Ich kann jedem nur anraten privat vorzusorgen, sonst steht man später im Regen.
Viele Grüsse
DJS
Hallo Leute,
Löschenaktuell ging durch die Presse, dass die Bundesregierung darüber nachdenkt, zukünftig für alle die älter als 25 Jahren sind, eine Zwangsabgabe zuzätzlich zu den Beiträgen der gesetzlichen Rentenversicherung zum Ausgleich der demografischen Risiken zu erheben.
Ich glaube die Regierung wäre besser beraten, wenn Sie anstelle einer staatlichen Zwangsabgabe lieber wieder die private Vorsorge in Form von Rentenversicherungen privater Anbieter, wie z.B. der Atlanticlux fördern würde.
Gruß
Marion
Das ist ja wieder typisch Deutschland. Die Obrigkeit bekommt es nicht auf die Reihe und dann gibt es mal wieder eine Zwangsabgabe. Wann lernen unsere Politiker endlich, dass die Altersvorsorge durch Profis gemacht werden musss. Die Versicherer in Deutschland haben da doch gute Produkte.
LöschenWenn ich mir die Produkte der Atlanticlux Lebensversicherung anschaue, dann kann man schon einiges für seine Altersvorsorge machen.
Gruß
Erik
Hallo Erik,
AntwortenLöschenda gebe ich Dir vollkommen recht. Aber ich glaube, dass sich das System in Deutschland bezüglich der Altersvorsorge nicht ändern wird. Die Politik bleibt bie ihren eingefahrenen Strukturen.
Von daher kann auch ich dir beipflichten und privat vorsorgen. Habe mir mal die Web-Seite der ATLANTICLUX angeschaut. Ist wirklich ganz interessant was dort steht. Insbesondere zu dieser Gewinnsicherung.
Werde mich mal in den nächsten Tagen damit beschäftigen.
Michael
Hallo Zusammen,
AntwortenLöschenich fände es eine Frechheit, wenn man neben den unmengen von Steuern auch noch eine Zwangsabgabe zahlen müsste, nur weil die Politik es nicht fertig bringt ein solides System auf den Weg zu bringen. Wenn ich könnte würde ich komplett aus der gesetzlichen Rente aussteigen und alles privat machen. Soll doch die Regierung das ganze System auflösen und jedem sein Anteil auszahlen und zukünftig muss alles privat finanziert werden. Dann hätten wir ein faires System.
Grüsse
Anja
Das wäre ja der Hammer mit der Zwangsabgabe. Vollen die uns denn komplett für Dumm verkaufen?
AntwortenLöschen@Michael konntest Du Dir schon die Infos von der ATLANTICLUX Lebensversicherung anschauen. Habe bei uns im Tennisverein gehört, dass die zusammen mit dem Daviscup-Team werben und auch dieses Jahr die BMW-Open in München begleiten.
Gruß
Jan
Hallo Jan,
AntwortenLöschenich war letzte Woche bei den BMW Open in München. Die Atlanticlux war Hauptsponsor der Veranstaltung. Ich habe dies gerade mal ausgenutzt und bin an deren Stand gegangen. Neben ein paar schönen Hostessen waren auch ein paar Herren der Gesellschaft anwesend. Mit diesen konnten man sich super über die Gesellschaft und auch deren Produkte austauschen. War wirklich interessant und sehr informativ.
Darüber hinaus habe ich noch ein T-Shirt als Geschenk mit bekommen. Alles in Allem sehr gelungen.
Gruß
Ruwen
Hallo Ruwen,
AntwortenLöschenwar auch bei den BMW Open in München. War sehr gut gemacht. Ganz besonders schön fand ich die täglichen Talkrunden mit Patrik Kühnen am Stand der Atlanticlux zusammen mit einem Spieler.
Gruß
Leon
Hallo Ruwen und Leon,
AntwortenLöschenich war auch bei den BMW Open und bin jetzt durch Zufall auf diesen Blog gestoßen. Der Stand der Atlanticlux habe ich zwar gesehen, aber bin nicht hingegangen. Die Gesellschaft hat zwar die Veranstaltung gesponsort, aber kennen tue ich die nicht. Was ist das denn für ein Laden?
BG
Domenico
Hallo Domenico,
AntwortenLöschendie ATLANTICLUX ist eine Lebensversicherungsgesellschaft aus Luxemburg und hat neben Deutschland auch in Frankreich und Italien Niederlassungen. Die Atlanticlux hat sich auf fondsgebundene Lebens- und Rentenversicherungen spezialisiert und bietet diese seit 1994 auf dem deutschen Markt an.
Schau Dir einfach mal die Web-Seite an.
Gruß
Raul
Hallo Raul,
AntwortenLöschendanke für Deine Info, die sehr allgemein ist. Die Internetseite habe ich gefunden und mir diese mal angeschaut. Aber über die Gesellschaft sagt die Seite wenig aus. Hat jemand schon Erfahrungen mit der Gesellschaft gemacht?
BG
Domenico
Hallo Domenico,
AntwortenLöschenich habe gute Erfahrung mit der Atlanticlux gemacht. Am besten Du meldest Dich mal dort und lässt Dich beraten.
Gruß
Heike
Hallo Domenico,
AntwortenLöschenich kann Heike nur beipflichten. Man liest zwar in Internet auch einige negative Meinungen. Aber ich bin bisher sehr gut mit der Atlanticlux gefahren. Habe 2001 einen Vertrag dort abgeschlossen und bin sehr zufrieden. Selbst wie ich 2006 Arbeitslos wurde, hat die Versicherung die Beiträge während meiner Arbeitslosigkeit weiter gezahlt.
Roman
Auch bei mir wurden die Beiträge weiter gezahlt - allerdings war ich nicht arbeitslos sondern länger krank. Fand ich echt super.
AntwortenLöschenGruß
Falk
Sagt mal, irgendwie kapiere ich das nicht: Sind das normale Vertragsbedingungen bei Atlanticlux, dass die bei "Ausfall" weiterzahlen oder sind das spezielle Tarife? Könnt Ihr mir dazu eine Info geben.Und kann mir auch jemand sagen, ich war auf deren Seiten, wir das mit Kapitasicherung funktioniert?
AntwortenLöschenGrüße Rüdiger
Hallo Rüdiger,
AntwortenLöschendas sind spezielle Zusatzprodukte der Atlanticlux, die man zusammen mit einer Fondsgebundene Rentenversicherung abschließen kann. Wird auch mit speziellen Vertragsvereinbarungen klar geregelt.
Am besten Du lässt dich mal beraten.
Gruß
Roman
Hallo Rüdiger,
AntwortenLöschendie Weiterzahlung der Beiträge unter verschiedenen Aspekten erfolgt, wenn man eine Zusatzversicherung mit abgeschlossen hat. Detaillierte Infos zu dieser Versicherung findet Du unter folgendem Link:
http://www.atlanticlux.de/de/leistungen/Unsere_Leistungen/Sparzielabsicherung.html
Alles klar?
Gruß
Martin
Hallo Martin,
AntwortenLöschenhab wir die Infos auf der Web-Seite der Atlanticlux angesehen. Ist sehr interessant. Hast Du einen Kontakt zu dieser Versicherung?
Gruß
Rüdiger
Hallo Martin,
AntwortenLöschenDanke für den Link. Was ich nicht verstanden habe ist, kann jeder diese Versicherung abschließen oder muss man dafür eine Gesundheitsprüfung machen. Dies konnte ich unter dem Link nicht feststellen.
Gruß
Rüdiger
Hallo Rüdiger,
AntwortenLöschenden Vertrag bei der Atlanticlux kann man ohne Gesundheitsüberprüfung mit Todesfallschutz abschließen. Am besten du vereinbarst über den Link der Atlanticlux eine Beratungstermin durch einen Kundenberater. Der kann Dir dann alles erklären.
Gruß
Martin
hallo Martin,
AntwortenLöschenso was habe ich ja noch nicht gehört, dass man eine Lebensversicherung ohne Gesundheitsfragen abschließen kann. Habe heute auf der Internetseite der Atlanticlux meine Daten für ein Beratungsgespräch hinterlassen. Bin auf die Beratung sehr gespannt.
Vielen Dank für die Infos
Rüdiger
Hallo Rüdiger,
AntwortenLöschenes ist tatsächlich so, dass Du bei der Atlanticlux eine fondsgebundene Lebensversicherung mit Todesfallschutz abschließen kannst, ohne Gesundheitsfragen. Lass Dich auf jeden Fall beraten.
Gruß
Martin
Ja Martin,
AntwortenLöschenwarte noch auf einen Termin. Bin gespannt, wann die sich von der Atlanticlux bei mir melden.
Gruß
Rüdiger
Hallo Martin,
AntwortenLöschenhatte am Wochenende einen Termin mit dem Berater der Atlanticlux. Bin sehr begeistert über die Informationen und die Analyse, welcher der Mann bei mir durchgeführt hat.
Hat mir die Unterlagen zur Prüfung da gelassen. Werde mir nun das ganze in Ruhe noch mal anschauen und mich dann bei ihm melden.
Insgesamt ein guter Termin.
Vielen Dank für Deine Info.
Beste Grüße
Rüdiger
Die demographische Entwicklung ist ja bekannt. Für die Altersvorsorge hat man als Bürger nur die Möglichkeit hier privat etwas anzusparen. Ic bin davon überzeugt, dass das nur noch über ein Aktieninvestment geht. Da ich mich da nicht besonders gut auskenne, habe ich einen Vertrag dei der ATLANTICLUX gemacht. Dort gibt es gemanagte Körbe für die man sich entscheiden kann. Die Wahl auf die Atlanticlux ist deshalb gefallen, da man hier die Sicherheit einer Kursfestschreibung hat. So weiß ich das ich nicht verlieren kann.
AntwortenLöschenGrüße
Edith
Hallo Edith,
AntwortenLöschenhabe ich genau so gemacht. Mit der Gewinnsicherung von der Atlanticlux bin ich auch sehr beruhigt, hinsichtlich der Krisen in Europa.
Gruß
Thomas
Hallo Thomas,
AntwortenLöschengibt es eine Kriese in Europa? Wenn man die Politiker hört ist doch alles in Ordnung oder?
Genau Thorsten,
AntwortenLöschenWir geben den Griechen jetzt noch ein bisschen mehr Zeit, Italien und Spanien subventionieren wir im Rahmen unserer Jahresurlaube und dann ist die Krise auch wieder weg. Siehst Du die Politiker haben Recht. Alles ist in Ordnung!
Gruß
Angela
Hallo Angela,
AntwortenLöschendas ist doch totaler Quatsch, was Du schreibst.
Aber es kann doch nicht sein, dass man sich Geld leiht und dieses dann nicht wieder zurückzahlt. Warum vereinbart man denn Rückzahlungsmodalitäten?
Gruß
Rüdiger
Richtig Rüdiger,
AntwortenLöschenwenn man einen Vertrag abschließt, muss man dafür Sorge tragen, dass man diesen auch erfüllt. Was für den kleinen Privatman gilt, muss auch für die großen Unternehmen und auch Staaten gelten. Es kann doch nicht sein, dass man im Vorfeld viel verspricht und danach nichts davon einhält. Ich habe das auch bei meiner Lebensversicherung gesehen. Geworben wurde damals mit einem Zinssatz von 8% mindestens. Beim genauen Durchlesen hat man gesehen, dass davon nur 3,25% garantiert waren. Letztlich habe ich gerade einmal etwas weniger als 5% herausbekommen, dass war schon ziemlich ernüchternt. Heute investiere ich nur noch in Aktien bzw. Fonds. Bei sonstigen Anlagen bekommt man ja keine Rendite mehr. Ist zwar mit mehr Risiko behaftet, dafür aber auch mit größeren Chancen.
Gruß
Erich
Hallo Zusammen,
AntwortenLöschenich halte nichts davon, wenn man einen Vertrag abschließt, diesen mit Garantien zu versehen. Garantien kosten immer Geld. Deshalb finde ich es besser bei einer Geldanlage lieber mehr Risiko einzugehen, dafür aber eine gute Rendite zu erhalten. Wenn wir über einen Zinssatz von 2% reden, dann kann man ein Tagesgeldkonto abschließen. Bei einer Einlage von 1.000,- € bekommt man dann ein Jahr später 20,- € Zinsen. Nicht gerade ein gutes Investment. Ich bevorzuge da lieber Aktien. Bei einer entsprechenden Streuung kann einem dann auch nichts passieren. Das Einzigste, was dann mal auftreten kann, ist das man eine Tiefphase, wie 2008, mal aussitzen muss. Aber nach einem Tief kommt immer wieder ein Hoch.
Gruß
David
Hallo David,
AntwortenLöschenkennst Du die Gewinnsicherung der Atlanticlux Lebensversicherung?
Die Garantie würde auch Dir gefallen!
Gruß
Emil
Hallo Emil,
AntwortenLöschenich habe schon mal davon gehört, aber wie schon gesagt, ich halte nichts von Garantien.
Gruß
David
Hallo David,
AntwortenLöschenbei der Gewinnsicherung der Atlanticlux wird der Kurs der Aktie zum Ablauf hin abgesichert. Während der Ansparphase folgt der Kurs den Marktgegebenheiten, d.h. in guten Zeiten steigt er, in schlechten fällt er. Von daher hast Du während der Laufzeit eigentlich keine Garantie. Diese greift nur und ausschließlich zum Ablauf. Von daher nimmt Du während der Vertragsdauer an den Entwicklungen des Marktes teil. Daher ist dies keine Garantie, wie Du Dir diese vielleicht vorstellst. Deshalb denke ich, dass diese auch etwas für Dich ist.
Gruß
Emil
Hallo Emil,
AntwortenLöschenund wie soll das funktionieren? Nehmen wir mal an bei Vertragsablauf haben wir eine Baisse. Wie will denn die Gesellschaft dann einen Höchstkurs auszahlen?
Gruß
David
Hi Davi, sorry war im Weihnachtsstress,
AntwortenLöschendie Gewinnsicherung der Atlanticlux ist durch einen Garantiegeber abgesichert. Dieser springt im Falle einer Baisse ein und gleicht die Differenz zu den aktuellen Kursen aus. Wie die das genau machen. I don´t know. Aber kann mir auch egal sein, weil ich die Sicherung der Kurse von der Atlanticlux garantiert bekam. Also deren Problem und nicht meins.
Gruß
Emil
Genau Emil, wenn man sich überlegt, dass die Bevölkerungsstruktur in Deutschland uns alle einmal einholt und wir dann vom Staat nichts mehr zu erwarten haben, bin ich froh, dass ich mein Risiko auf jemand anderes abgewältzt habe. Wie die das schaffen, ist mir doch egal, ich habe die Garantie schriftlich. Na also dann viel Spass und bei den niedrigen Kursen aktuell viel Sparen.
AntwortenLöschenLouis
Hallo Louis,
AntwortenLöschenvollkommen richtig. Bei niedrigen Kursen erhält man mehr für sein investiertes Kapital. Und durch die Gewinnsicherung der ATLANTICLUX ist auch die ganze Geschichte abgesichert.
Gruß
Karl
Hallo Karl,
AntwortenLöschenwieso bekomme ich bei nierdigeren Kursen mehr für mein Kapital bei der Atlanticlux?
VG
Mandy
Mandy, ein Beispiel:
AntwortenLöschenDu kaufst jeden Monat für 200,- Euro Aktien. Steht der Kurs der Aktie bei 100,- Euro bekommst Du 2 Aktien. Geht der Kurs nach unten auf 50,- Euro erhälst Du für die gleiche Einzahlung 4 Aktien. Je geringer der Einkaufskurs ist, desto mehr bekommst Du dafür.
Gruß
Karl
Hallo Karl,
AntwortenLöschenich verstehe dein Beispiel nicht. Ich habe jetzt für 400,- Euro Aktien gekauft und habe aktuell 6 Stück. Die Aktien haben einen Wert von 50,- Euro. Das heißt die Aktien haben einen Gegenwert von 300,- Eur (6 * 50,-). Somit habe ich einen Verlust von 100,- Euro!?!
VG
Mandy
Hi Mandy,
AntwortenLöschendeine Berechnung ist richtig und nach dem aktuellen Stand hättest Du einen Verlust von 100,- €. Bei der Gewinnsicherung der Atlanticlux hast du jedoch den höchsten Kurs gesichtert. Bei meinem Beispiel betrug dieser 100,- €. Du hast nun 6 Aktien. Diese mit dem Höchstkurs bewertet, kommst du auf 600,- €. D.h. für 400,- € gekauft und 600,- € Wert. Also ein Gewinn von 50%.
Gruß
Karl
Danke Karl für deine Erklärung. Ich habe schon so langsam an mir gezweifelt.
AntwortenLöschenUnd so funktioniert die Gewinnsicherung der Atlanticlux!?!
Richtig Mandy, so funktioniert auch die Gewinnsicherung der Atlanticlux.
AntwortenLöschenDerzeit sind die Kurse niedrig. Das heißt folgendes,
- Du kaufst günstig ein
- Da du einen festen Betrag einzahlst, bekommst du viele Anteile gutgeschrieben
- Bei Ablauf bekommst du die günstig eingekauften Anteile zum Höchststand rückvergütet.
Das bedeutet, Du profitierst doppelt.
Gruß
Karl
Hallo Karl,
AntwortenLöschendanke für deine Erläuterung, die ich hier gefunden habe. Ich hatte mir das Video auf www.gewinnsicherung.de schon angeschaut. verständlich war das schon, aber nachdem ich mir das hier noch einmal durchgelsen habe, ist mir das ein oder andere noch verständlicher geworden.
LG
Irina
Hallo Irina,
AntwortenLöschenhast Du einen Vertrag bei der ATL?
Gruß
Karl
Hallo Karl,
AntwortenLöschenja seit 3 Jahren,
LG
Irina
Bist Du zufrieden mit deinem Vertrag bei der ATL?
AntwortenLöschenGruß
Karl
Hallo Karl,
AntwortenLöschenja bin ich! Wieso sollte ich nicht?
Gruß
Irina
Hallo Irina,
AntwortenLöschenich habe schon mal was Negatives im Internet von einem Kunden der Atlanticlux gehört. Deshalb habe ich nachgefragt. Ich bin bisher auch sehr zufrieden mit meinem Vertrag. Ich kann mir nicht vorstellen, was da nicht laufen soll? Hast Du da ne Ahnung?
Gruß
Karl
Hallo Karl,
AntwortenLöschenich habe meinen Kundenberater von der Atlanticlux auf das Thema mal angesprochen.
Während der Finanzkrise von Ende 07 - Anfang 09 haben auch einige Anlagestrategien der Atlanticlux negativ performed. Dies hat natürlich dazu geführt, dass Kunden, die über einen längeren Zeitraum angespart und deren Verträge in dieser Zeit ausgelaufen sind Verluste gemacht haben. Bei einem reinen Aktieninvestment ohne Sicherheit besteht dieses Risiko. Die Krise hat aber alle getroffen. Aber jeder Kunde schaut ja nur auf sich (zurecht!).
Damit so etwas nicht mehr vorkommt, hat die Atlanticlux ja die Gewinnsicherung entwickelt. Diese denkt genau dieses Risiko ab. Von daher ist diese Zeit für den einzelnen Kunden zwar schmezlich gewesen; für uns hat sie jedoch den Vorteil der Gewinnsicherung gebracht.
Gruß
Irina
Hallo Irina und Karl,
AntwortenLöschenich habe meinen Berater auch hierauf mal angesprochen. Er hat mir das Gleiche erzählt wie Irina geschrieben hat. Das klingt auch logisch für mich. Man hat das damals auch überall in den Medien gehört und gelesen. Das war doch auch die Zeit als die Banken pleite gingen. Da bin ich jetzt froh, dass ich das mit dieser Gewinnsicherung der Atlantalux gemacht habe.
Bussy
Mandy
Kann ich Dir nur zustimmen Mandy.
AntwortenLöschenKennst Du schon den Videoclip zur Gewinnsicherung
Atlanticlux Gewinnsicherung
Gruß
Oliver
Guten,
AntwortenLöschenwie meine Vorposter muss ich der Atlantikluc nur ein Kompliment zur Gewinnsicherung machen. Ist ne tolle Sache. Als Kunde kann man damit nicht mehr verlieren. Wenn man bedenkt, dass man bei ner stinknormalen Lebensversicherung gerade einmal 1,5% Zinsen garantiert bekommt, kann man so etwas nicht mehr abschließen. Da bekommt man bei jeder ordentlichen Festgeldanlage mehr. Mit der Gewinnsicherung ist es aber wieder so, dass man bei ganz anderen Renditen herauskommt. Und wenn die Aktienmärkte sich wie in den letzten 30 Jahren auch annährend in den kommenden 30 Jahren entwickelt, bekomme ich ein richtig großen Scheck für meine Altersvorsorge.
Grüsse
Jens
Hi Jens, deine Angaben zr KLV kann ich nicht ganz zustimmen. Klar ist der Garantiezins nach unten abgesenkt worde, aber die Versicherer erwirtschaften immer noch genügend Überschüsse, dass eine Performance von ca. 5% herauskommt. Ist zwar nicht die Welt, aber als Grundstock in Ordnung. Klar gibt es Besseres! Ich halte die Fondspolice der Atlanticlux auch für die bessere Wahl. Gerade auch wegen den Garantien. Aber man muss nicht alles schlecht reden.
AntwortenLöschenSylvia
Hallo Sylvia, die Garantiezinssenkung betrifft immer nur die Neuverträge. Bei bestehenden Verträgen bleibt der Zinssatz immer gleich. Das hat im Normalfall die Versicherungsgesellschaft dem Kunden garantiert. Klar erwirtschaften die Versicherer immer noch Überschüsse oben drauf, aber auf 5% kommt heute fast niemand mehr.
AntwortenLöschenEine Fondspolice ist daher die sinnvollste Variante um sicher vorzusorgen. Die Amis und Engländer machen das schon seit Jahren. Bei denen gibt es keine Garantien.
Torsten
Demografie-Falle ist doch totaler Quatsch,
AntwortenLöschensorgt privat vor! Dann kann Euch die Demografie egal sein!
!!!Klaus!!!
Hallo Klaus,
AntwortenLöschendas Thema Demografie muss man sich auf jeden Fall anschauen. Allein schon deshalb damit man weiß, wie lange man ansparen muss. Was bringt es Dir, wenn du mit 60 Jahren einen Vertrag ausgezahlt bekommst, wenn du noch 7 Jahre arbeiten musst. In dieser Zeit kann dein Vertrag doch noch Zinsen erwirtschaften!
Aber mit einem hast du Recht. Private Vorsorge muss sein.
Viele Grüsse
Birgit
Hi Birgit, ich glaube, dass die Demografie-Debatte wieder nur politisch Geplänkel ist. Die Situation ist nur so dramatisch. Sie wird nur immer wieder so dargestellt, damit man das Geld der gefüllten Rentenkasse für andere Zwecke einsetzen kann. Wie kann es denn sonst sein, dass Politiker eine Privatvorsorge nicht benötigen. Auch Beamter sind immer noch top abgesichert, obwohl bei sonst allen das Rentenniveau gesenkt wird. Gleichbehandlung?!? von wegen!
AntwortenLöschen!!!Klaus!!!